Sehr geehrte Gemeindeglieder, liebe Schwestern und Brüder,

am 1. Februar 2020 habe ich meinen Dienst als Pfarrer der Evangelischen Kirchengemeinde St. Arnual angetreten. An dieser Stelle möchte ich mich Ihnen gerne kurz vorstellen.

Mein Name ist Martin Ufer. Geboren wurde ich 1969 in Saarbrücken, wo ich auch aufgewachsen bin. Nach dem Abitur, das ich am Staatlichen Gymnasium am Schloss in Saarbrücken abgelegt habe, begann ich das Studium der Evangelischen Theologie an der Universität des Saarlandes. Von dort aus führte mich mein Weg nach Bonn, an die Rheinische Friedrich-Wilhelms-Universität. Während des Studiums legte ich großen Wert darauf, nie den Kontakt zum Gemeindeleben zu verlieren. So war ich während der gesamten Zeit im Bereich Konfirmanden- und Jugendarbeit tätig. Ich bekam auch immer wieder die Gelegenheit in meiner Heimatgemeinde Gersweiler den Predigtdienst zu übernehmen. Mein Vikariat verbrachte ich in der Evangelischen Kirchengemeinde Dudweiler.

Nach der Zweiten Theologischen Prüfung versah ich meinen Dienst als Pfarrer zur Anstellung mit je 50% Dienstumfang in der Evangelischen Kirchengemeinde Kölln und im St. Michael Krankenhaus in Völklingen in der Krankenhausseelsorge.

Als im Januar 2008 unsere Tochter Sarah geboren wurde, habe ich meinen Dienst unterbrochen und ein Jahr Elternzeit in Anspruch genommen. Das ist eine Erfahrung, die ich nicht missen möchte. Mit meiner Frau Isabel Kratz-Ufer bin ich seit 1999 verheiratet. Wir haben drei Kinder: Johannes (17), Elias (15) und Sarah (12).

Im Jahr 2009 kam ich in die Evangelische Kirchengemeinde Dillingen, hier wurde ich 2010 in die vakante Pfarrstelle gewählt.

Nun beginnt ein neuer Abschnitt auf meinem Weg und ich freue mich sehr darauf, ihn gemeinsam mit Ihnen, den St. Arnualern Gemeindegliedern, zu gehen.

Ihr Martin Ufer